Donnerstag, Januar 25, 2007

Dürfen RAF-Terroristen begnadigt werden?

Eine Umfrage auf welt.de

Dürfen RAF-Terroristen begnadigt werden?
Ja, sie haben wie andere Täter ein Recht auf Resozialisierung.
Ja, nur so können wir Frieden mit unserer eigenen Geschichte machen.
Nein, Sie haben das Recht verwirkt, in Freiheit zu leben.
Nein, es gibt keine Garantie, dass Ex-Terroristen nicht wieder gewalttätig werden.
Mir egal, wir haben andere Probleme zu lösen.

Über 43,6 % der Teilnehmer haben bisher für
" Nein, Sie haben das Recht verwirkt, in Freiheit zu leben. " gestimmt.

Da schließe ich mich ausdrücklich nicht der Mehrheit an. Wegen ihrer Taten sitzen sie ja hinter Gittern. Ob eine Begnadigung in Frage kommt, oder nicht, hängt für mich vorwiegend von der aktuellen Einstellung der Täter ab. Grundsätzlich hat jeder Mensch ein Recht auf eine Chance zur Begnadigung und Resozialisierung.

Ich wünschte mir aber, dass diejenigen, die nun von der Gesellschaft Gnade erhoffen, die Regeln dieser Gesellschaft als verbindlich anerkennen, die sie jahrelang bekämpft haben und für ihre Taten Reue empfinden. Das wäre das mindeste und nicht zuviel verlangt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen