Montag, Januar 08, 2007

Falsche Frage

Eine Umfrage bei welt.de



Was muss getan werden, damit in Deutschland wieder mehr Kinder geboren werden?

Es muss genügend Kindergartenplätze geben, und zwar kostenlos !

Kindergeld und Elterngeld müssen deutlich erhöht werden !

Die Unternehmen müssen gezwungen werden, mehr für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu tun !

Es muss eine bessere Beratung für Eltern angeboten werden !

Alle Verhütungsmittel müssen verboten werden !

Diese Fragestellung suggeriert in meinen Augen, dass nur durch staatliche Maßnahmen dem Bevölkerungsschwund entgegengewirkt werden kann. Wer bei allem und jedem nach dem Staat fragt, wird notwendigerweise enttäuscht werden. Gerade die Frage der Familienplanung gehört doch in den privatesten Bereich überhaupt. Hier hat der Staat sich vollkommen jeder Beeinflussung zu enthalten. Es fehlt noch die Antwortoption:

Gar nichts. Kinder sind Privatsache, der Staat muss seine Aufgaben beschränken und seine Ausgaben kürzen, damit jedem Bürger mehr Geld für private Zwecke verbleibt !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen