Donnerstag, März 08, 2007

Gedanken zur Doping-Problematik

Doping ist nach meiner Definition die unerlaubte Steigerung der eigenen Körperleistung durch Einnahme von Substanzen, die so oder in dieser Konzentration nicht im menschlichen Körper vorhanden sind.

Unerlaubt muss daher die Einnahme solcher Substanzen sein, die nicht medizinisch indiziert ist. Denn sonst dürften Asthma-Präparate oder Cortison gar nicht eingenommen werden.

Nachdem das Bundeskabinett einen Anti-Doping Gesetzesentwurf auf den Weg gebracht hat, fangen m.E. die Probleme erst an.

Nach dem Gesetzesentwurf gibt es eine Liste mit verbotenen Wirkstoffen. Diese Stoffe sind als Doping-Mittel bekannt. Die Doping-Industrie schläft nicht. Mit Sicherheit werden neue Produkte entwickelt, wahrscheinlich sind andere Mittel bereits im umlauf, aber von den Saubermännern (und Frauen, weil heute Weltfrauentag ist) noch gar nicht entdeckt worden. Hier gilt das strafrechtliche Analogieverbot.

Die Regierung und die Landesjustizminister haben offenbar nur den Spitzensport im Blick, wenn sie einen eigenen Straftatbestand "Sportbetrug" schaffen wollen. Auch bei Kreismeisterschaften wird getäuscht und manipuliert.

Der Besitz bestimmter Substanzen soll bereits unter Strafe gestellt werden. Was ist mit Allerweltsmittelchen und Substanzen deren leistungssteigerndes potential möglicherweise noch gar nicht erforscht worden ist ?

Ich bin kein Experte, ich erlaube mir nur ein paar Fragen anzustoßen. Wenn es nach mir geht sollen die Sportler sich selbst bewußt vergiften dürfen. Diejenigen, die kleinen Kindern und sonstigen ahnungslosen Personen aus Profitgier den Dreck verabreichen, gehören bestraft. Von mir aus soll der Markt regeln, ob wir faire Sportwettbewerbe sehen wollen oder moderne Gladiatorenkämpfe mit zum Teil tödlichem Ausgang. Will das Publikum durch Leistung oder durch Sensation unterhalten werden ? Im letzteren Falle können wir dem sauberem und ehrlichem Sport Adieu sagen.

1 Kommentar:

  1. Sg. Hr. Munzinger

    Ganz wie Sie, so fühle auch ich mich als passionierter Hobbysportler durch Dopingvorkommnisse und ihre Auswüchse irritiert. In unserem Blog versuchen wir dieser Problematik Aktualität zu verleihen und Licht in einen dunklen Bereich des Sports zu bringen.

    Würde mich freuen Sie und Ihre Leser mal bei uns begrüssen zu dürfen.

    http://doping-info.blogspot.com/

    Beste Grüße,
    planandum

    AntwortenLöschen