Donnerstag, Mai 31, 2007

Was für eine unsinnige Heuchelei

"Der Bund sollte im Jugendschutzgesetz ein allgemeines Verbot der Abgabe unbegrenzter Mengen Alkohol zum Pauschalpreis verankern. Das ist eine Forderung aller CDU- und CSU-Innenminister," sagte der niedersächsische Innenminister Schünemann zur „Passauer Neuen Presse“ . Quelle: Neue Epoche

Im derzeit diskutierten Entwurf eines Grundsatzprogramms der Union findet sich die Aussage: Mehr Freiheit-Weniger Staat. Davon ist allerdings kaum etwas zu spüren.

Tatsache ist, dass Bier und Wein an Jugendliche unter 16 Jahren nicht abgegeben werden dürfen. Tatsache ist, dass hochprozentige Alkoholika erst an Volljährige abgegeben werden dürfen. Nach dem Gaststättengesetz darf an erkennbar alkoholisierte Gäste gar kein Alkohol mehr ausgeschenkt werden.

Damit dürften über 95 Prozent der denkbaren Fälle bereits abgedeckt sein, in denen ein gesetzliches Verbot einem Verkauf oder einer Abgabe von Alkohol an Jugendliche zu kommerziellen Zwecken im Rahmen einer flatrate-Party entgegensteht. Hier besteht meines Erachtens -wie so oft- kein Regelungsdefizit, sondern ein Vollzugsdefizit, dass dadurch auch nicht besser wird, indem die Anzahl der zu überwachenden Vorschriften erhöht wird.

Ob die fleißigen Innenminister wohl auch die Veranstaltungen im Auge haben, die ebensogut unter das ALLGEMEINE Verbot von flatrate-Partys fallen, bei denen ein kulturelles, sportliches, politisches oder auch wissenschaftliches Programm gegen Entgelt dargeboten wird und dieses mit einem im Preis inbegriffenem Umtrunk begonnen, begleitet oder beendet wird ? ???

Zuletzt habe ich dieses anhand des Eintreffabends zum Deutschen Anwaltstag in Mannheim verdeutlicht.

Als Absolvent eines altsprachlichen Zweiges des Gymnasiums mit Erwerb des großen Latinums und des Gräcums kann ich mir in diesem Zusammehang die Anmerkung nicht verkneifen, dass nämlich der in akademischen Kreisen beliebte Begriff des Symposiums oder Symposion eigentlich aus dem Alt-Griechischen stammt und wörtlich "Trinkgelage" bedeutet.

Aber unsere Politiker wollen ja nur erreichen, dass wir alle bei bester Gesundheit sterben.

1 Kommentar:

  1. Ich bin versucht, einen alten Kommentar wiederzuverwenden. Allerdings, die ursprüngliche Bedeutung von "Symposium" war mir neu.

    AntwortenLöschen