Dienstag, Juni 26, 2007

Wozu noch sparen ?

Inspiriert durch diesen Artikel bei der FAZ mit dem schönen Titel "Der Sparer ist am „Steuerpokertisch“ der Dumme" kann ich nur folgenden sarkastischen Ratschlag erteilen. Lebt heute, weil ihr heute lebt!

Am 1.1.2009 kommt die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge und Kursgewinne. Wer nach diesem Stichtag seine Kapitalanlagen zu Geld macht, füllt zu allererst die Kassen des Finanzministers. Die Sparerfreibeträge von einstmals 6.000 DM betragen nun gerade einmal 750 € pro Jahr und Person. Sie sind innerhalb weniger Jahre geviertelt worden.

Die Rente ist sicher, nur die Höhe, wer soll die prognostizieren können ? Sparen für das Alter rät uns die Politik. Wer das tut, wird enttäuscht werden, weil die Nettoerträge von Kapitalanlagen kaum die Inflationsraten decken. Statt eine negative Rendite einzufahren, lohnt es sich das Geld sofort in das Einzige zu investieren, an dem sich das Finanzamt nicht beteiligt- das persönliche Vergnügen. Oder sollte ich ein anderes Wort wählen ? Vergnügungssteuer gab es ja bereits.

Jedenfalls fehlt es offensichtlich den heutigen Politikergenerationen an der Fähigkeit die langfristigen Folgen ihres Handelns abschätzen zu können. Wozu auch, wenn alle 4 bis 5 Jahre gewählt wird und der mündige Bürger doch einen Vormund benötigt, der kurzfristig alles richtet und regelt.

Ich sage es nochmals in aller Deutlichkeit. Als CDU-Mitglied schäme ich mich einer Partei anzugehören, die die Machtausübung als Selbstzweck betrachtet. Nicht dass es die Genossen besser machen würden, aber die gehen mich nichts an. Diese Koalition der Wahlverlierer hat weder die Fähigkeit noch den Willen zu einer gestalterischen Politik. Die Koalition wird alleine deshalb fortgesetzt, um vermeintlich Schlimmeres (Schwarz-Gelb bzw. Rot-Dunkelrot) zu verhüten. Und wir sollen weitere zwei Jahre warten und verlieren, bevor eine neue Regierung es anpackt Probleme zu lösen anstatt sie zu kaschieren oder zu vertagen.

Wer nicht auf die Zukunft warten will, muss heute leben und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen