Dienstag, Juni 12, 2007

Zum Verwechseln

Ich übe meine Tätigkeit als Rechtsanwalt in Weinheim in der Kanzlei Schütz & Künzel, Bismarckstraße 5 aus. Schräg gegenüber in Haus Nr. 4 gibt es noch die Kanzlei Schüssler und Kollegen.

Wie oft erschienen schon bei uns vermeintliche Mandanten und beharrten darauf jetzt einen Termin zu haben ..., von dem keiner etwas wußte. Heute war wieder so jemand vor der Tür. Mitten in der schönsten Mittagspause klingelt es, ein junger Mann steht vor der Tür, er habe nun einen Termin bei Herrn Dr. Schütz.

Man hilft ja gerne und schickt auch nicht ohne Grund jemanden weg, sichte ich (mutterseelenallein gelassen) also zunächst den Tischkalender des Kollegen, werde nicht fündig. Nochmal nach dem Namen des Besuchers gefragt, die Privatnummer von Dr. S. gewählt, den ich wohl beim Hauptgang erwischt habe.

Nein, da muss ein Irrtum vorliegen, er wisse von keinem Termin....

Also wieder zurück mit der traurigen Botschaft. Ob es vielleicht noch andere Anwälte hier auf der Straße gäbe ? Oh, ja, die gibt es, gleich gegenüber.

Vor ein paar Jahren hat sich zu allem Überfluss noch ein Kollege Denis Schütz in der Bahnhofstraße niedergelassen. Seit dem müssen unsere Damen die Gerichtspost sehr genau kontrollieren.

Aber Schütz und Schüssler, wer kann die schon auseinander halten. das klingt ja so ähnlich. Und zu allem Überfluss nennen mich manche Mandanten bereits m_Ü_nzinger...

1 Kommentar:

  1. Also, bei einem Kanzlei-Namen wie "Schütz & Künzel" ist doch "Münzinger" nur noch ein Freud'scher Verbrecher, äh, Versprecher, oder?

    AntwortenLöschen