Montag, Juli 02, 2007

Ich sollte ja nicht meckern,

denn nach einer rekordverdächtigen Bearbeitungszeit habe ich heute

die Urkunde


der Rechtsanwaltskammer Karlruhe erhalten und darf mich ab sofort

Fachanwalt für Familienrecht


nennen.

Warum allerdings statt einer schmückenden Urkunde ein mit Prägesiegel versehenes Übersendungsanschreiben übermittelt wird, welches auch noch den Zusatz enthält:

"Die von ihnen vorgelegten und nicht mehr benötigten Unterlagen reichen wir zu unserer Entlastung zurück.",
bleibt mir unbegreiflich.

Offenbar habe ich das Falsche studiert und diese Lieblosigkeiten sind Ausdruck der Wertschätzung, die einem juristischem Abschluss bei der vielfach beklagte Juristenschwemme beigemessen werden.

In keinem Abiturzeugnis wäre ein Satz enthalten wie: "Bitte denken Sie daran ihren Spind leer und sauber zurückzugeben."

Während andere Fakultäten ihren Absolventen die Diplome und Zeugnisse im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung überreichen, wurden mir schon jeweils die Urkunden über das Bestehen der beiden Staatsexamina in der mündlichen Prüfung überreicht, mit einem kurzen Händedruck durch den Vorsitzenden. Das war's.

1 Kommentar:

  1. Nee, das mit dem Spind war woanders.
    Bei uns war übrigens die feierliche Überreichung der Diplom-Urkunden optional, und die Promotions-Urkunde hab' ich auf dem Prüfungsamt abgeholt. Die Dame im Prüfungsamt hat mir immerhin eine hübsche Plastik-Mappe gegeben.
    Nachdem ich auf meiner Diplom-Urkunde einige unschöne Fingerabdrücke entdeckt hatte, hatte ich aber schon eine Mappe mitgenommen.
    Jetzt hab' ich zwei Mappen. Verflixt.

    AntwortenLöschen