Sonntag, August 26, 2007

Wehrpflicht - ein wenig beachteter Aspekt

Gesetzt den Fall, die SPD fände eine Mehrheit für ihre Idee, die Wehrpflicht faktisch abzuschaffen, was wäre die Folge ?

Auch der Zivildienst wäre davon betroffen. Und meiner Meinung nach, ist der Zivildienst für unser in Europa eigebettetes Gemeinwesen von ungleich wichtigerer Bedeutung, als ein paar Wehrpflichtige, die nach einer harten Grundausbildung in den Kasernen rumgammeln.

Weder die Altenpflege noch andere gemeinnützige Institutionen kommen ohne die billigen Arbeitskräfte namens Zivildienstleistenden aus.

Das Grundgesetz sieht nun aber keine allgemeine Arbeitspflicht vor, sondern nur eine Wehrpflicht, mit der Alternative, aus Gewissensgründen auch zivilen Ersatzdienst ableisten zu dürfen.

Nur mittlerweile wackelt der Schwanz mit dem Dackel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen