Freitag, September 28, 2007

Umgekehrt wird ein Schuh draus

Die Stadt Stuttgart ist vor dem Landgericht mit dem Antrag auf Erlass einer einstweiigen Verfügung gescheitert, das Startrecht des amtierenden Weltmeisters der Radprofis im Straßenrennen von der Abgabe einer Ehrenerklärung abhängig zu machen. Der Weltradverband (UCI) steht nun in der Kritik. Siehe welt.de

Ich meine zu Unrecht.

Wie kommt eigentlich die Politik auf die unglaubliche Idee, das Regelwerk einer Sportart verändern zu wollen ?

Nichts anderes ist doch der Versuch durch Inanspruchnahme staatlicher Gerichte, die Abgabe einer "Ehrenerklärung" als Startvoraussetzung bei der WM zu installieren, obwohl dieses in den Statuten der UCI nicht vorgesehen ist.

Warum hat sich in der "Sporthauptstadt Deutschlands" keiner vor der Bewerbung um die Austragung des Wettbewerbes die Regeln angeschaut ?

Ein Armutszeugnis.

1 Kommentar:

  1. Nun, "zu Unrecht" ist schon eine sehr abstrakte Beschreibung des Sachverhalts. Wenn wegen Sportveranstaltungen schon Gerichte bemüht werden, ist das einfach lächerlich. Der BDR ist ein weiterer Kandidat, der sich das sicherlich bekannte Motto des Kabarettisten Dieter Nuhr zu Herzen nehmen sollte.

    AntwortenLöschen