Montag, November 19, 2007

Kindesunterhalt

Nachdem die Ausgangsbeträge der Regelbetragsverordnung aus mir unerfindlichen Gründen erstmals nicht erhöht, sondern gesenkt wurden, soll nun das staatliche Kindergeld ab 2009 erhöht werden.

In Berlin scheinen echte Praktiker zu sitzen, die sich nicht vorstellen können, welcher Aufwand an Titelabänderungen da generiert wird, wenn sich der Zahlbetrag des Kindergeldes auch nur um 2 Euro verändert.

In Familien in denen die Eltern zusammenleben, sind Unterhaltstitel unnötig. Eine Kindergelderhöhung käme der Familie auch sofort zugute. Ob 12, 24 oder gar 60 Euro mehr pro Jahr zu einer spürbaren Entlastung führen werden, bleibt abzuwarten.

Andererseits möchte ich die Alleinerziehenden sehen, die für diesen Preis einen Anwalt finden, der die Titelabänderung durchsetzt oder das Abänderungsverlangen überprüft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen