Donnerstag, März 27, 2008

Enkeltrick

Aus gegebenem Anlass weise ich daraufhin, dass im Raum Nordbaden/Kurpfalz bzw. Südhessen/Bergstraße in letzter Zeit in verstärktem Maße versucht wird gutgläubige Senioren mit dem sog. Enkeltrick um ihre Ersparnisse zu bringen.

4 Kommentare:

  1. Und Sie glauben ernsthaft, dass potentielle Opfer von der hier veröffentlichten Warnung Kenntnis erlangen können?

    AntwortenLöschen
  2. Sie meinen die betrogenen Omis und Opis ? Eher nicht.

    Aber die (echten) Kinder und (echten) Enkel potentieller Opfer könnten dieses lesen und ihre älteren Familienmitglieder warnen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe ja extra von "Kenntnis erlangen" und nicht von "lesen" geschrieben. Natürlich könnten ältere Menschen auch bezüglich eines eher unbekannten Familienmitgliedes zum Opfer werden, doch wenn ein halbwegs nennenswertes Verhältnis zu Kindern und Enkeln besteht halte ich die Durchführbarkeit des Tricks für eher schwierig. Ergo werden die Opfer zumindest in den allermeisten Fällen keinen Kontakt zu ihren Nachfahren haben, womit auch keiner warnen könnte oder gar wollte.

    AntwortenLöschen
  4. In den mir bekannt gewordenen Fällen der letzten 10 Tage bestand durchaus ein enger Kontakt innerhalb des Familienverbandes. Die Betrügereien konnten nur gelingen, weil psychologische Schulung und Dreistigkeit auf Seiten der Täter und unglaubliche Zufälle auf Seiten der Opfer den Erfolgbegünstigten.

    Wem würden Sie 2000 EUR schenken- ihrer Lieblingsenkelin oder dem schwarzen Schaf der Familie, das sich immer nur meldet, wenn etwas fehlt ?

    AntwortenLöschen