Freitag, Juli 11, 2008

Duschen macht schlau

In der Stadt, in der ich lebe, gibt es einen besonderen Service für ausländische Mitbürger. Das Ausländeramt teilt es nämlich mit, wenn das Gültigkeitsdatum der Reisedokumente abläuft. So auch im Falle meiner Gattin.

Sehr geehrte Frau M.,

nach unseren Unterlagen läuft ihr Reisepass am 16. Juli 2008 ab.
Bitte setzen Sie sich mit der für Sie zuständigen diplomatischen Vertretung ihres Heimatlandes in Verbindung.
....

Natürlich soll man für so eine Nachricht dankbar sein, doch ausgerechnet dann, wenn konkrete Urlaubspläne geschmiedet werden und einfach keine Zeit da ist, mal eben nach Berlin zu jetten, um den Pass zu erneuern. Jedenfalls stieß die Benachrichtigung nicht auf ungeteilte Begeisterung. Bis....

...ich eines schönen Morgens außer von zahlreichen Wasserstrahlen auch vom Strahl der Erleuchtung getroffen wurde.
"Wäre es nicht fahrlässig, nur auf eine amtliche Nachricht hin einen Tag Urlaub zu opfern und Reisekosten aufzuwenden, nur um in Berlin der Botschaft einen Besuch abzustatten ?", sagte eine innere Stimme zu mir, und weiter: "schau wenigstens in den Pass und überzeuge Dich selbst, dass ein Mensch eben tun muss, was ein Mensch tun muss (um der Bürokratie genüge zu tun) !"

Noch triefend trieb es mich zum Dokumentenschrank. Zielsicher entnahm ich ihm den Reisepass meiner Gattin, schlug ihn auf, mein Herz begann zu klopfen, denn ich las:

"expiry date xx.yy.2010"

Der Urlaub kann kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen