Montag, Dezember 22, 2008

Übung macht den Meister

Am Sonntag waren wir in der Kirche. Unsere Gemeinde bietet für Eltern mit Kleinkindern einen besonderen Service. Da Kleinkindern bis zu 4 Jahren ein einstündiger Gottesdienst mit Stillsitzen und Stillschweigen nicht zugemutet werden soll, können diese im Gemeindehaus per Funkübertragung am Gottesdienst teilnehmen und dabei spielen. Hierdurch müssen sich auch die Eltern von niemanden schräg anschauen lassen, wenn die Zukunft die Würde einer Kirche noch nicht so ganz zu schätzen weiß.

Zur Kommunion haben wir uns dann doch vor den Altar begeben und wollten das Ende des Gottesdienstes im hinteren Teil der Kirche stehend abwarten.

Nicht so unsere Jungs (2 und 4 Jahre alt). Flugs haben sie sich ein Gesangbuch geschnappt und in einer der Reihen Platz genommen. Als die Gemeinde zum Schlußlied ansetzte, haben auch sie ihr Liederbuch geöffnet und mit feierlicher Miene sehr zur Erbauung ihrer Sitznachbarn gesungen.

1 Kommentar:

  1. Wow, die Jungs haben ja echt schon Manieren drauf. Die werden wohl den Fußstapfen des Papa folgen. Glückwunsch!

    Und frohe Weihnachten, selbstverständlich!

    AntwortenLöschen