Dienstag, Dezember 02, 2008

Was ist Deutsch ?

Diese Aufregung verstehe ich nicht. Was ist denn bitte "Deutsch" ? Schon bei der Frage der Rechtschreibung haben Kommissionen um Kommissionen getagt, sich das Hirn (soweit vorhanden) zermartert und heraus kam die schlimmste vorstellbare Verstümmelung der Schriftsprache. Mir als Lateiner und Altgrieche stößt der Filosof ganz gewaltig auf.

Müssen wir unsere kulturellen Wurzeln derart beschneiden ?

Als ich klein war, waren Begriffe wie Portemonnaie und Trottoir in der Umgangssprache gängig. Heute hört man diese Wörter eher selten.

Friedrich der Große sprach fast besser französisch als deutsch. Zu seinen Zeiten war die Sprache mit Franzismen*) durchsetzt.

Heute ist Englisch eben en vogue.

Wer will bitte definieren, welches Vokabular originäres Deutsch, eingewandertes Deutsch oder eine Fremdsprache darstellt ?

*) in einem im übrigen nicht zu veröffentlichenden Kommentar einer Märchenfigur werde ich zu Recht darauf hingewiesen, dass es Gallizismen heißen muss. Dafür bedanke ich mich.

1 Kommentar:

  1. Na, eine Egspärdengommissjon. Hat ja bei der Rechtschaipreform auch schon priema geklappt.

    AntwortenLöschen