Montag, Februar 16, 2009

Ein Alptraum

Ich konnte letzte Nacht kaum schlafen.

Ich träumte davon ein Gastwirt zu sein, mit tollen Ideen, kristallklar gespülten Gläsern, ansprechendes Ambiente und lange Jahre Berufserfahrung.

Die Gaststube war gut gefüllt. Ich ging von Tisch zu Tisch, um die Bestellungen aufzunehmen. Der Kunde ist König und jeder Kunde hat das Recht darauf so behandelt zu werden, als sei er mein einziger Gast.

Egal, wo ich hinging kam immer der gleiche Wunsch:

"Freibier, bitte !"

So langsam wurde ich nervös. Wenn niemand für meine Leistung zahlen will, kann ich den Laden dicht machen, der Vermieter wird böse, die Mitarbeiter zerren mich vor Gericht, die Frau rennt davon und die Kinder verhungern.

Schweißgebadet wachte ich auf. Ich war kein Kneipier, sondern Anwalt. Die Sonne schien, die Vögelein zwittscherten. Entspannt machte ich mich auf den Weg in mein Büro und machte es mir am Schreibtisch bequem. Das Telefon klingelte:

"Hier ist Herr (undeutlich, Nummer unterdrückt), ich hätte da mal eine kurze Frage"...

2 Kommentare:

  1. Herr Munzinger, ich hatte es bei einem persönlich anwesenden Mandanten in spe (der auch nur eine ganz kurze, leicht zu beantwortende Frage hatte) einmal mit einem "Gleichnis" versucht.

    Ich: "Was haben Sie den vor Ihrer Arbeitslosigkeit beruflich gemacht?"

    Mandant: "Ich war Verkäufer."

    Ich: "Was hätten Sie denn geantwortet, wenn Ihr Chef folgendes gesagt hätte: Sie haben möglichst viele Gläser Gurken zu verkaufen und aufzupassen, dass keine Gurkengläser gestohlen werden. Gehalt zahle ich Ihnen für diese Vollzeit-Arbeit übrigens nicht und wenn Ihnen aus Versehen ein Glas aus der Hand fällt, müssen Sie dies natürlich bezahlen!".

    Mandant: "Da hätte ich gesagt: Sie spinnen wohl!"

    Ich: "Eben!"

    Aber ich befürchte, er hatte die Geschichte ich verstanden.

    AntwortenLöschen
  2. Aber dafür gibt's jetzt ein leckeres Getränk kostenlos. Und der Wirt erteilt kostenlos Rechtsrat, wenn auch nicht unbedingt ganz so kompetent.

    Verkehrte Welt, das! :)

    AntwortenLöschen