Mittwoch, März 04, 2009

Kuchen

Kürzlich erschien eine Mandantin zur Erstberatung mit der Bitte um Einschätzung eines Ehevertrages. Meine Honorarvorstellung habe ich ihr zu Beginn des Gespräches mitgeteilt. Nach eineinhalb Stunden habe ich meine Preisvorstellung wiederholt, worauf die Mandantin zu feilschen begann. Ihr Ansinnen, mir statt Geld zu geben, einen Kuchen zu bringen, habe ich dankend abgelehnt.

Endlich zu Hause angekommen, entdeckte ich in der Küche einen frisch gebackenen, gedeckten Apfelkuchen, dessen Anblick mir das Wasser im Munde zusammen laufen lies.
Die beste Ehefrau aller Zeiten hatte am Samstag beim Einkaufen für eine Nachbarin eine Gurke mitbesorgt und ihr diese geschenkt. Das war der Dank dafür.

90 Minuten Arbeit eines Anwalts sind also so viel wert wie eine Gurke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen