Donnerstag, Juli 02, 2009

Der Schwanz wackelt mit dem Hund

Inspiriert durch diesen Artikel, möchte ich davor warnen, die Wehrpflicht abzuschaffen oder durch eine laxe Einberufungspraxis ihr die verfassungsrechtlichen Grundlagen zu entziehen.

Unser Grundgesetz sagt in Artikel 12, dass niemand zu Zwangsarbeiten gezwungen werden darf. Eine ausdrücklich geregelte Ausnahme hiervon stellt die allgemeine Wehrpflicht für junge Männer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, dar.

Aus Gewissensgründen kann an Stelle eines Wehrdienstes in Uniform und Waffe ein ziviler Ersatzdienst geleistet werden.

Dieser zivile Ersatzdienst führt mittlerweile ein munteres Eigenleben.

Während die Bundeswehr eigentlich zur Landesverteidigung derzeit nicht gebraucht wird und ihre Daseinsberechtigung aus humanitären Auslandseinsätzen und einem als aussichtslos zu bezeichnendem Abenteuer in Afghanistan bezieht, vgl. nur das Gedicht von Fontane aus dem Jahre 1847, ist der Zivi für das Funktionieren unseres sozialistischen Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken.

Die Wehrpflicht wurde aus der Erfahrung heraus begründet, einen Bürger in Uniform zu schaffen, der ein Erstarken militärischer Machtklüngel verhindern sollte.

Mit welcher Begründung ein ziviler Sozialdienst geschaffen werden könnte, dessen Ableistung im Allgemeinwohl, verfassungsrechtlich verankert werden kann, weiß ich nicht. Am ehesten käme mir das Unvermögen unserer Politiker in den Sinn, mit den ihnen anvertrauten Steuermilliarden, sorgsam umzugehen und lebenswerte Strukturen in unserem Lande zu schaffen und zu erhalten.

Der Zivildienstleistende ist nicht mehr wegzudenken, dank Geschick und Glück während der letzten 60 Jahren, sehe ich die Bundeswehr als Wehrpflichtigenarmee hingegen aus militärischen Gründen als verzichtbar an. Wir brauchen sie dennoch, um als Rechtfertigung für den zivilen Ersatzdienst herzuhalten. Wau...

1 Kommentar:

  1. Die Idee des Zivi oder eines allg. sozialen Zwangsdienstes ist leider der falsche Weg. Heutzutage braucht man keinen Zwangsdienst mehr.

    Der Markt ist viel effektiver und hinterlässt weniger Narben in der Gesellschaft.

    Wir brauchen sowieso viel mehr Krankenschwestern u.ä. Woran liegt es, dass wir so wenig haben? An der schlechten Bezahlung oftmals.

    Wenn man statt Zivis normale Arbeitnehmer einstellen würde, wäre das viel effektiver. Es ist zudem eine verbreitete Unwissenheit, dass Zivis billig sein. Sie sind es nicht, denn Zivis kosten auch Geld, die Beschäftigungsstelle bekommt in aller Regel auch noch Geld und oftmals darf dann der Bund noch die Kosten für den Unterhalt tragen. Da hätte man auch einen vernünftigen, freiwilligen Arbeitnehmer dann hinstecken können.

    Arbeitslose haben wir ja genug und es gibt auch sehr viele Menschen, die gerne im sozialen oder pflegerischen Bereich tätig werden wolllen, aber immer dieses Ausbeuter-Element... erst Zivi/FSJ... warum nicht gleich Ausbildung und dann Beruf? Man kann ja darüber nachdenken, ob man einen Niedriglohnsektor im Pflegebereich braucht oder nicht. Dann aber mal ehrliche Rechnungen der Wirtschaftlichkeit und nicht immer diese "Jetzt hamwa die Zivis, jetzt müssen wirse irgendwo beschäftigen". Das ist eine total sinnlose Haltung.

    AntwortenLöschen