Donnerstag, November 19, 2009

Mein Senf zum Thema

Herr Lafontaine, Gesundheit ist eines der höchsten Güter dieser Welt und mit allem Reichtum nicht käuflich.

Ich wünsche Ihnen eine gute Genesung, bei aller politischen Gegnerschaft.

Auch wenn es nicht besonders pietätvoll klingt, halte ich es für sinnvoll und von der Verantwortung einer Führungskraft her geboten, wenn sofort nach Bekanntwerden ihrer Erkrankung in der Parteispitze der LINKEN Szenarien besprochen werden, die auch den Fall betreffen, dass der Heilungs- oder Krankheitsverlauf eine Rückkehr des Parteivorsitzenden in die Politik längerfristig oder dauerhaft unmöglich machen. Jede Kritik hieran empfinde ich als pharisäerhaft.

Dafür sind Stellvertreter da; in den USA wurde eigens für den worst case ein Amt des Vizepräsidenten geschaffen. Es fällt vielen Menschen offenbar leichter, sich auf eine denkbare Situation theoretisch einzurichten, als von tatsächlichen Notwendigkeiten überrascht zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen