Mittwoch, Dezember 16, 2009

Hysterie

Die Schweinegrippe hat die Welt in Atem gehalten. Seit Jahren warnen Forscher vor einer Influenza-Pandemie. Dieses Jahr wurden Millionen von Impfdosen geordert, die nun, weil sich viele Menschen nicht haben kirre machen lassen, in den Depots herumliegen. Roche, Baxter, GlaxoSmithKline und deren Aktionäre reiben sich die Finger. Zwischenzeitlich werden Zweifel laut, ob die Bedrohung real ist, oder "nur" ein von Pharmafirmen geschickt angeleierter Werbefeldzug. weitere Infos...

In Kopenhagen drängen sich zehntausende Menschen auf der Klimaschutzkonferenz. Dabei werden immer mehr Details offenkundig, wie eine Klima-Mafia versucht hat, unbequeme Daten und Forschungsergebnisse zu unterdrücken. Klimawandel hat es immer gegeben, mit und ohne den Menschen. In Kopenhagen wird die Illusion geschürt, der Mensch sei so mächtig, das Klima beeinflussen zu können. Dass diese Showveranstaltung voraussichtlich scheitern wird, erfüllt mich mit innerer Befriedigung.

Denn diese Ressourcen, die dem "Goldenen Kalb" CO2-Bekämpfung geopfert werden, sollten sinnvollerweise darauf verwendet werden, die allgemeine Verschmutzung und Zerstörung unserer Erde zu bekämpfen. Der Klimawandel taugt in meinen Augen nicht mehr als Antriebsmotor. Stattdessen muss der sparsame Umgang mit Ressourcen stärker in den Vordergrund treten.

Statt hysterisch hinter jedem selbsternannten Heilsbringer herzulaufen, sollte man die Ruhe bewahren, selber denken und sich dann bewusst dafür entscheiden, was man für das Richtige hält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen