Freitag, Oktober 08, 2010

Wirf den Pass weg und lass dich schätzen

Bei Straftätern war mir das neu. Ein angeblich strafunmündiger Jugendlicher von 13 Jahren wurde durch eine rechtsmedizinische Untersuchung auf mindestens 21 Jahre geschätzt.

Bislang ist mir dieses Phänomen vor allen bei Rentenanträgen türkischer Mandanten vorgekommen, die von der Papierform im besten arbeitsfähigen Alter waren, laut Aussehen und nach eigener Bekundung jedoch wesentlich älter sein mussten.

Und das nur, weil der Weg vom Dorf in die Stadt zur Geburtenanmeldung so weit und beschwerlich war, dass die Eltern ihre Kinder sozusagen en bloc registriert hatten.

1 Kommentar:

  1. Die Registrierung "en bloc" ist tatsächlich Gang und Gebe. Der 01. eines Monats ist bei Geburtsdaten von Menschen aus den ländlichen Gebieten extrem häufig. Das Geburtsjahr stimmt dann allerdings, es sei denn, das Datum ist der 01. Januar/Februar/März.

    AntwortenLöschen