Dienstag, Januar 11, 2011

Man kann nur vergessen, was man bereits gelernt hat

Letztens habe ich in einem Antiquariat nach den griechischen Sagen von Gustav Schwab nachgefragt. Es entspann sich ein nettes Gespräch mit dem Inhaber, dessen Laden von hohen bis unter die Decke reichenden Bücherstapel gefüllt war. Zielsicher ging er in eine bestimmte Ecke und reichte mir verschiedene Ausgaben zur Auswahl.

Dabei meinte er nur, er habe die klassischen Sagen auch einmal gelesen, aber fast alles vergessen.

Da wurde mir klar, dass ich meinen Kindern möglichst viel beibringen muss. Wenn jemand sagt, er habe etwas vergessen, macht das auf mich jedenfalls deutlich mehr Eindruck, als das ungläubig staunende Gesicht eines Menschen, der noch nie etwas davon gehört hat, worüber sein Gegenüber gerade spricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen