Donnerstag, November 24, 2011

Die Macht des geschriebenen Wortes und das Google-ranking

Dieser Blog hier, insbesondere dessen Autor, ist sich seiner ihm zukommenden Bedeutung mit täglichen Zugriffen zwischen 20 und 500 Hits durchaus bewußt. Und dennoch erreichete den Autor heute eine Bitte um Löschung eines Beitrages.

Dieser Bitte bin ich auch gerne nachgekommen.

In dem ursprünglichen Beitrag hatte ich die Person namentlich erwähnt und kritisiert, mit deutlichen Worten. Der Betroffene meldete sich in den Kommentaren zu Wort. So weit, so gut. Das war vor einigen Monaten.

Heute meldete er sich per Telefon und bat um Löschung. Er hatte sich nämlich selbst gegoogelt und fand es wenig fortkömmlich, dass mein kritischer Blog-Beitrag (mit den besagten deutlichen Worten) unter den Top 5 der Treffer zu finden war. Ich konnte das selbst verifizieren.

Wir haben uns noch einige Minuten sehr nett am Telefon ausgetauscht. Dafür, dass ich nun meine Kritik und Motive für den ursprünglichen Beitrag mit dem Veranlasser persönlich austauschen konnte, habe ich die Löschung des Beitrages zugesichert.

Zudem waren die Dinge durch das google-ranking förmlich auf den Kopf gestellt. Auf der einen Seite ein in seinem Beruf renommierter und in Fachkreisen wohl bekannter und geschätzter Akteur *), auf der anderen Seite ein Hobby-Blogger, dem es aus für ihn nicht nachvollziehbaren Gründen gelungen war, die Spitze der Google-Hitparade einzunehmen.

Hier standen Ursache und Wirkung in keinem vernünftigen Verhältnis mehr, da die Reputation des Anderen in ein völlig falsches Licht gestellt wurde, so dass ich die virtuelle Notbremse gezogen und den Beitrag komplett gelöscht habe. Kritik muss sich jeder gefallen lassen. Die Wirkung dieser Kritik will jedoch auch bedacht sein.

Anm: *) spätestens jetzt dürfte klar sein, dass der Anruf nichts mit der DMS Trading GmbH und deren Dunstkreis zu tun hatte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen