Mittwoch, Mai 30, 2012

Heidelberger Schloss - ein Erfahrungsbericht



Als gebürtiger Heidelberger schäme ich mich für meine Stadt!!!
Wir haben Gäste und denen zeigt man - Deutschlands schönste Ruine, was folgte war eine Aneinanderreihung von Pleiten, Pech und Pannen.
Wir waren 11 Personen, darunter ein Kleinkind im Kinderwagen, 5 Kinder und 5 Erwachsene, darunter eine 70-jährige mit Gehbehinderung. Daher fuhren wir am Montag in die Innenstadt und parkten in der untersten Ebene des Parkhauses am Kornmarkt.
Uns war nicht bekannt, dass dieses Parkhaus über keinen Aufzug verfügt, so durfte ich den Kinderwagen hochschleppen und meine Schwiegermutter ihre Knie ertüchtigen (Als Ausländerin hatte sie natürlich auch keinen Schwerbehindertenausweis -reservierte Plätze für Schwerbehinderte gibt es nämlich in der obersten Ebene.)

Anschließend wollten wir, weil wir ohnehin zur Subventionierung verpflichtet waren, mit der Bergbahn zum Schloss. Zunächst versuchte ich am Automaten mein Glück. Als Gruppe mit 11 Personen könnte man ja an einen Gruppenrabatt denken. Der Automat bot einen solchen nicht an. Also stellte ich mich an die Kasse. Dort dagte man mir, ein Gruppenticket gäbe es zwar für die Bergbahn, nicht aber fürs Schloss. Als ich die EC-Karte zückte, meinte die Dame nur, der Terminal sei außer Betrieb.

Eigentlich hatte ich schon die Lust verloren, doch meine Gäste wollten nun das weltberühmte Schloss sehen.

Also habe ich erneut den Automaten bedient und prompt zuviel bezahlt. Denn 2 der 5 Kinder waren noch keine 6 Jahre alt und hätten daher gratis in Bergbahn und Schloss Einlass gefunden. Wann ein Kind einen Fahrschein braucht und wann nicht, steht irgendwo in den Telefonbuch starken Nutzungsbedingungen von HSB und RNV, aber nicht an den Automaten.

Wir gehen also zum "Bahnsteig" und stellen fest, dass auch hier "Barrierefreiheit" ein Fremdwort ist. Es gibt zwar einen Aufzug, aber nur für Rollstuhlfahrer, nicht für Kinderwägen.

Endlich am Schloss, stellen wir auch dort fest, dass die schönste Ruine Deutschlands nur etwas für gesunde Besucher ist und für ältere Menschen und Kleinkinder nicht als Besuchsziel zu empfehlen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen