Donnerstag, Dezember 20, 2012

Rauchen und Wählen

Die EU möchte durch inhaltlich neutrale Verpackungen, Warnhinweise und schockierende Fotos den Tabakkonsum der Bevölkerung reduzieren.

Ich habe da so meine Zweifel, ob dieses Vorhaben den erhofften Effekt haben wird.

Schließlich veranstalten unsere politischen Parteien schon seit mehreren Jahrzehnten eine Feldstudie. Die Wahlprogramme werden immer inhaltsleerer, die Slogans im Wahlkampf immer diffuser und die Bilder auf den Plakaten immer schockierender. Und der Erfolg?

So gut wie kein Erfolg.

Im Jahre 1949 nahmen in der Bundesrepuplik Deutschland 78,5 % der Wähler an der Wahl zum allerersten Bundestag teil. 1972 wurde die Rekordwahlbeteiligung von 91,2 % registriert. Und trotz aller Anstrengungen der Parteien gaben im Jahre 2009 immerhin noch 70,8% der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. (Quelle: Wikipedia)

Mein Fazit: Über Bestimmungen zur Werbung wird man auch den Tabakkonsum nicht in den Griff bekommen.

1 Kommentar:

  1. Also ich bin der Meinung, das Bilder auf den Packungen doch vom Kauf abschrecken könnten. Es müssen halt nur die richtigen Bilder sein. Man könnte doch mal paar Bilder von Politikern auf den Packungen machen. Vielleicht von ein Bild von Angela im Abendkleid mit entsprechendem Dekolleté, oder ein Bild von Guido. Es gibt doch ab und zu Umfragen zu den beliebtesten Politikern. Die Verlierer wären daher doch wenigstens zur Abschreckung der Raucher geeignet. Oder man könnte doch solche Zigarettenpackungen herstellen, die beim Öffnen eine kurzen Rede von Politikern abspielen, eventuell zum Thema Rauchen. Das könnte den Umsatz drastisch verringern...

    AntwortenLöschen