Donnerstag, Januar 10, 2013

Was für Gedanken einem so durch den Kopf gehen

Ich komme gestern mit meinem Kollegen zufällig ins Gespräch über Faschingsrequisiten. Ganz beiläufig fragt er, ob ich nicht noch eine Spielzeugpistole hätte, da er bald zu einer James-Bond-Motto-Party eingeladen sei.

Na, klar, sogar einen "Goldenen Colt", kann ich bieten. Das gute Stück hat mindestens 30 (dreißig) Jahre auf dem Buckel und funktioniert noch immer tadellos; ganz im Gegensatz zu dem billigen Mist, der heute für viel Geld angeboten wird.



Ich stecke mir also heute morgen das Ding in die Jackentasche, erledige meine väterlichen Aufgaben und mache mich auf ins Büro.

Niemand hat mich bisher angesprochen, obwohl der Griff der Spielzeug-Pistole gut sichtbar ist.

Zwischen Parkplatz und Kanzlei komme ich an Banken vorbei, die ich ja nicht betreten muss, aber auch an Werttransportern, die in der Fußgängerzone stehen.

Ich stelle mir vor, wie ein Bankmitarbeiter reagieren würde, stünde ich plötzlich vor ihm am Schalter, um ihn um irgendetwas zu bitten. Würde er den Alarmknopf drücken, wenn er den Pistolenknauf erkennt?

Wie würde ein Mitarbeiter eines Geldtransporters reagieren, der mit viel Bargeld im Koffer aus dem Auto steigt? Bei all den schlechten Nachrichten über Amok-Läufe und Schießereien?

Mir wird irgendwie ganz komisch. Auf die Schlagzeile:

Anwalt erschossen
weil er eine Spielzeugpistole trug

kann ich gut und gerne verzichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen