Mittwoch, Februar 29, 2012

Griechenland-Debatte

Ich habe zwar nicht genau verstanden, worum es bei den target2-Buchungen der europäischen Notenbanken eigentlich geht. Aber, dass es dabei um Unsummen an Buchgeldern geht, die im Falle einer Pleite Griechenlands, Portugals, Italiens, Irlands... in realer Münze zu bezahlen sind, das habe ich kapiert.

Es geht also nicht um Griechenland, Frankreich, Portugal, sondern um das Finanzsystem Europa.

Dieses System leidet an einem Konstruktionsfehler. Derartige Abhängigkeiten hätten sich meines Erachtens nie und nimmer aufbauen dürfen.

Wer hat die richtungsweisenden Entscheidungen zu verantworten?
Wer hat den leichtfertigen Umgang mit Buchgeldern und Zentralbanksicherheiten zu verantworten?
Wer hat ein Währungssystem zu verantworten, bei dem plötzlich alle doch für einander einstehen müssen, obwohl jeder Mitgliedsstaat auf dem Papier die Haftung nur für sich trägt und in seinen wirtschaftspolitischen Entscheidungen nur an wachsweiche Richtlinien gebunden war?

Totalversagen der Politik und der europäischen Bürokratie nenne ich das.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen