Donnerstag, Juni 17, 2010

Skandal

Ich wundere mich über die WM-Hymne: Waka Waka von Shakira. Der Titel ist eindeutig von Waka Waka von "Las Chicas del Can" 1981 abgekupfert. Im Untertitel heißt es "El negro no puede- der Schwarze kann nicht. Ob das der FiFa und Südafrika bewußt war? Ich finde die WM klasse.

countdown 13

1 Kommentar:

  1. Ich hatte diesen Umstand aus einer anderen Warte heraus zu prüfen.

    Nicht nur Shakira, Chicas del can (Südamerika), auch eine gewisse Beatmachine ft. Bugroe, ein gewisser nakk und trafassi (Frankreich, Nordafrika, Asien) und und und.... erfreuen spätestens seit den 80'ern das Herz des geneigten Hörers.

    Mit "Samina" als Titel landet man eine Reihe von Treffern.

    Das Waka-waka ist anscheinend tradiert, eine Art Volksweise. Nachdem Melodie, Rhythmus und Text des Refrains das charakteristische Element jedes der darum gebildeten Lieder ist, wird es schwierig mit ausschließlichen Rechten die geltend gemacht oder verletzt werden könnten. (Ganz ausgeschlossen ist es je nach Einzelfall und Anspruchsgrundlage freilich nicht)

    AntwortenLöschen