Donnerstag, Oktober 10, 2013

Wechselmodell kritisch hinterfragt

Auch nach Lektüre der Artikel von Prof. Dr. Hildegund Sünderhauf in FamRB 2013, 290ff und FamRB 2013, 327ff stehe ich dem von ihr hochfavorisierten Wechselmodell sehr kritisch gegenüber.

Wenn das Wechselmodell funktioniert, verwundert es nicht, wenn Studien belegen, dass es funktioniert, also ein klassischer Zirkelschluss.

Zudem ist ständig zu lesen, "damit das Wechselmodell funktioniert, müssen die Eltern ..." gerade diese bereitschaft lässt sich eben nicht erzwingen. Sie ist entweder vorhanden, dann wird das Wechselmodell von Eltern praktiziert, die keine anwaltliche Hilfe benötigen, oder sie ist nicht vorhanden, dann muss zum Wohle des Kindes das Konfliktpotential zunächst verringert werden, aber nicht ausgeweitet.

Mit gutem Willen kann auch der Sozialismus funktionieren, in der Praxis scheitert er aber, weil er ein anderes Menschenbild voraussetzt, als es von den real existierenden Menschen gelebt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen