Freitag, Juli 04, 2008

Ist Erfolg planbar ?

Diese Frage wird jeden früher oder später beschäftigen.

Der Eintritt eines bestimmten Erfolges ist als Ergebnis unzähliger Wechselwirkungen verschiedenster Kausalverläufe niemals sicher, aber die Wahrscheinlichkeit des Eintritts des gewünschten Ergebnisses lässt sich erhöhen.

Dies wurde mir bei einem kürzlich geführten Gespräch anhand eines gut nachvollziehbaren Beispieles veranschaulicht.

Zwei Menschen leben auf einer einsamen Insel. Der eine baut sich ein Floß mit Segel, der andere ein Ruderboot.

Das Floß ist dem freien Spiel der Elemente schutzlos ausgesetzt; es treibt mal in diese Richtung, mal in eine andere, oder bewegt sich bei Flaute fast nicht vom Fleck.

Dem Ruderboot kann der andere mit Muskelkraft Vortrieb geben oder die Richtung ändern.

Wind und Wetter sind beide ausgesetzt und somit dem Risiko des Scheiterns. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass das vom menschlichen Willen gelenkte Ruderboot ein bestimmtes Ziel erreicht ist mit Sicherheit ein Vielfaches höher als bei einem dahin treibenden Floß.

1 Kommentar:

  1. Andererseits ist die Chance gross, daß dem Ruderer in absehbarer Zeit die Kräfte ausgehen. Wenn jedoch der Segler die richtigen Winde findet, kommt er ohne großen Aufwand ans Ziel.

    Hoffentlich habe ich jetzt keinen fleissigen Ruderer entmutigt ...

    AntwortenLöschen