Donnerstag, September 19, 2019

Drittanbieter Abos auf der Handyrechnung...

Kleinvieh macht auch Mist...
denken sich so manche Anbieter sog. Handy-Abos. Gestern habe ich mich um einen Fall gekümmert, bei dem auf dem Handy des Mdt. unzählige sms aufgepoppt waren, die jeweils ein Wochenabo für 4,99 EUR "bestätigt" haben, die mit der Mobilfunkrechnung eingezogen werden.
Im August summierten sich diese "Dienste" auf ca. 70,- EUR, im September bereits auf 150,- EUR
Erste Maßnahme war eine Drittanbietersperre beim Provider.
Zweite Maßnahme war der schriftliche Widerruf der SEPA-Lastschriftermächtigung beim Provider.
Dritte Maßnahme waren Schreiben an die auf der Rechnung aufgeführten Drittanbieter per E-Mail.
Tipp: Es lohnt sich wirklich Rechnungen aufmerksam zur Kenntnis zu nehmen!!!!
Und kaum 24 h später habe ich schon Rückmeldungen, die nicht unterschiedlicher ausfallen können:
Zitate:
1. "XY ist lediglich Dienstleister für die Businesskunden. Aufgrund der Verträge darf XY davon ausgehen, dass die Zustimmung zum Erhalt der SMS/MMS erteilt wurde, bzw. keine Vergebührung ohne vorherige Bestätigung des Kunden erfolgt.
Nach Rücksprache mit dem Dienstanbieter YX und XZ möchten wir Ihnen bestätigen, dass das Abo an der Rufnummer gekündigt wurde und dass der Dienstanbieter durch die Unzufriedenheit Ihres Klienten aus Kulanz bereit ist, eine Gutschrift des Gesamtbetrages i.H.v. 34.93 € und 34.93 €, zu veranlassen. Wir haben den strittigen Betrag auf das Kundenkonto bei dem Mobilfunkanbieter gutschreiben lassen."
2. "Aufgrund unvorhergesehener Umstände erhalten wir derzeit mehr Anfragen als üblich. Bitte beachten Sie, dass es 10-12 Werktage dauern kann, bis wir Ihre Anfrage erledigt haben. Bitte senden Sie in dieser Zeit keine zweite E-Mail, da dies zu einer längeren Antwortzeit auf Ihre ursprüngliche Anfrage führt. Danke für Ihr Verständnis."
Diese sog. unvorhergesehenen Umstände könnten eventuell darin liegen, dass sich sehr, sehr viele betroffene Kunden beschweren, weil gewisse Anbieter es mit ihrem Geschäftsmodell übertrieben haben...

Wenn Sie auffällige Beträge in  in ihrer Rechnung finden, sollten Sie tätig werden und sich eine Drittanbieterübersicht erstellen lassen.

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